Above Us Only Sky - Vernissage

Ein Erzähler reist ins heutige Prag, um einen Flugzeugunfall (1972) zu recherchieren, bei dem eine einzige Frau den Fall aus tausenden Metern Höhe überlebte. Er entdeckt überraschende und unheimliche Beziehungen zwischen der kommunistischen Ver-

gangenheit und Gegenwärtigem, beginnt, die Macht der Logik zu hinterfragen, und beschliesst, Zufälle und Hinweise aus der Vergangenheit zu untersuchen und so eine Geschichte zu erschaffen, die vollständig auf realen Zufallsereignissen basiert. Akribisch und spielerisch zugleich verwischt Above Us Only Sky die Grenzen, die uns von der Vergangenheit trennen, und ersetzt sie durch eine Gegenwart, die sich zwischen Realität, Imagination und Spekulation bewegt. Eine mehrschichtige visuelle und narrative Allegorie des individuellen und kollektiven Gedächtnisses. Arthur Kleinjan ist Künstler und Filmemacher in Rotterdam. Seine Arbeiten wurden in vielen internationalen Ausstellungen und Festivals gezeigt.

 

Dreikanal-Videoinstallation, 27:30 Min., 2018

 

Vernissage: DO 20.06., 18.00 – 20.00
Ausstellung: DO 20.06. – SA 29.06., 13.00 – 18.00

 

|  zurück