The Oracle

 

 

«Vor langer Zeit, als ich noch ein Teenager war, schlich ich mich nachts mit zwei Freunden in das Orakel von Delphi, um unter freiem Himmel auf den antiken Steinen zu schlafen. Am näch-

sten Morgen stellten meine Freunde fest, dass sie beide die gleichen Traumbilder hatten: eine überbordende, bacchantische Prozession unserer Vorfahren. Ich hingegen konnte mich an nichts erinnern ... Vielleicht suche ich auch deshalb seit Jahrzenten nach den Zeichen und dem Wesen unserer Zukunft im Rausch von Bildern und Tönen – in jenen, die ich selber kreiere, und in denen, die uns umgeben und auf uns einwirken.» Der Kanada-Schweizer Peter Mettler verbindet in seinem dokume-

ntarischen Œuvre Intuition mit Drama und Experiment zu einer ganz eigenen sinnlichen Essay-Form. Für Bildrausch bannt er seine Suche nach den wahren und tiefen Bildern auf die Deckenprojektion des Stadtkino Basel, wo sie während des kommenden Jahres zum Sinnes- und Bildrausch einladen.
 
Peter Mettlers rauschhafter und betörender Wahrnehmungsstrom wird in einer einmaligen Mitternachts-Vorstellung auf der grossen Kinoleinwand und mit dem Ton und der Musik, die die Bildlivemischung begleitet haben, erlebbar.

 

 

Schweiz 2019
30 Min.

Regie: Peter Mettler

Kamera: Remix diverser Quellen

Musik: Remix diverser Quellen


 

Specials

 

Freitag 21.06.2019
23.59 Uhr

Stadtkino Basel

In Anwesenheit von Peter Mettler