Events/Talks
events

Der Literaturautomat

Mittwoch Mi 16.06.202116.06.2118:00Piazza

Aus dem Literaturautomaten lassen sich keine Raucherwaren mehr herausholen. Das ist eigentlich schon schade: Denn Zigaretten gehören schliesslich zum Film wie der Rausch zum Wein. Es ist aber auch nicht so schlimm: Statt Qualmstengeln gibt es aus den alten Metallschubladen dieser ausgemusterten Zigarettenmaschinen nämlich Literatur zu ziehen.

 

In aufwändig gestaltete kleine Pappschachteln verpackt, finden sich kurze Texte von jungen und älteren Autor:innen. In jedem dieser Texte werden Brücken zum Film geschlagen und Verbindungen zum Rausch geschaffen. Wort und Schrift setzen sich zum bewegten und unbewegten Bild in Beziehung. Es entstehen neue und aufregende Hybride zwischen verschiedenen untrennbaren Zweigen künstlerischen Schaffens. Der Automat ist dabei eine vermittelnde Maschine: Er kommt stur seiner Aufgabe nach – nur manchmal bockt er. (ak)