Bildrausch-Team

susanne Guggenberger

Künstlerische Leiterin 

> Mail

 

Die in Österreich geborene Susanne Guggenberger studierte Geschichte und Kommunikationswissenschaften in Salzburg. Danach arbeitete sie während mehr als zwei Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen in der Filmindustrie, namentlich als unabhängige Dokumentarfilm-Produzentin für Mira Film, wie auch beim World Sales Autlook Films und dem Filmfestival DOK Leipzig. Zuletzt lebte und arbeitete sie fünf Jahre in Los Angeles. Seit 1. Oktober 2021 verantwortet Susanne Guggenberger die künstlerische Leitung des Bildrausch – Filmfest Basel. 

«Das filmische Erforschen unserer Welt und die unendliche Vielfalt an Erzählformen bereichern meine tägliche Arbeit. Bildrausch ist ein wunderbarer Ort, wo diese Begeisterung mit den Besucher:innen geteilt und gepflegt wird. Ich freue mich auf die neue Aufgabe!» 

 

SUSANA SANTOS
RODRIGUES

Programmdelegierte

Die portugiesisch-stämmige Programmerin Susana Santos Rodrigues hat die Filmproduktions und -vertriebsfirma VAIVEM mitgegründet, arbeitet im Bereich der Projektberatung und ist Programmdelegierte der Filmfestivals Rotterdam, Cinéma du Réel und Bildrausch – Filmfest Basel für Lateinamerika und Portugal. Sie gehört weiter zu den Auswahlkommissionen des Rio de Janeiro International Film Festival und des Hubert Bals Fund. Als internationale Beraterin ist sie für das Doha Film Institute und als externe Expertin für Creative Europe – Media tätig.

Bernd BreHmer

 

Programmdelegierter

Bernd Brehmer ist Mitbegründer, Leiter und Kurator von UNDERDOX, dem Internationalen Festival für Dokument und Experiment München. Seit 1995 gehört er zu den Betreiber*innen des Münchner Werkstattkinos und prägt dessen international renommiertes Filmarchiv durch seine ausgesuchten Filmanschaffungen. 1991 gründete er die Filmzeitschrift «24», von 2003 bis 2006 war er Verleihchef der «Exit Verleihagentur», die sich dem dokumentarischen Film sowie deutschen Independent-Produktionen widmete. Bernd Brehmer ist in zahlreichen Jurys vertreten und kuratiert Filmprogramme für internationale Festivals, namentlich das Bildrausch – Filmfest Basel.

Ursula Pfander

Kommunikation

Ursula Pfander fasst Bildrausch in Worte und bringt das Filmfest in die Zeitung. Ausserdem arbeitet sie für das internationale Dokumentarfilmfestival Visions du Réel in Nyon, das Locarno Film Festival, die Solothurner Filmtage und engagiert sich im Vorstand des Schweizer Büros für Kulturkooperation artlink. Bevor sie sich als Texterin, Konzepterin und Pressesprecherin selbstständig machte, leitete sie die Kommunikation des Internationalen Filmfestivals Freiburg und kümmerte sich beim Bundesamt für Kultur um die Schweizer Filmkultur. Für das Buch «Rex, Roxy, Royal. Eine Reise durch die Schweizer Kinolandschaft» portraitierte sie die schönsten Kinos des Kantons Bern.

Christine Waelti

Marketing

Christine Waelti war während mehr als zwanzig Jahren in der Unternehmenskommunikation von Firmen wie UBS AG oder Basel Tourismus tätig, zuletzt mit einem Master of Advanced Studies in Marketingmanagement der Universität Basel in der Tasche. Seit 2017 leitet sie mit ihrer Firma Waelti Content & PR innovative und strategische Projekte an der Schnittstelle von Marketing und PR, verankert die Marke Bildrausch – Filmfest Basel noch stärker in der Stadt und engagiert sich nebenbei u.a. als Ko-Veranstalterin der Adväntsgass im Glaibasel.

Fabian Frei

Produktionsleiter

Der Basler Kunsthistoriker und Medienwissenschaftler Fabian Frei arbeitet als freischaffender Künstler und Kurator, u.a. für das Festival «Guck mal Günther, Kunst». Zudem engagiert er sich im Vorstand des Basler Kunstraums DOCK. Beim Bildrausch – Filmfest Basel sorgt er für einen reibungslosen Festival-Auf- und Abbau, koordiniert die zahlreichen Helfer*innen und löst für die Festivalgäste und das Team jedes noch so verzwickte Problem.

Daria Zogg

Gästebetreuung

Die polyglotte Prozessgestalterin Daria Zogg koordiniert die Planung unserer Gäste und sorgt dafür, dass sie sich während dem Bildrausch Filmfest Basel aufgehoben fühlen. Nach Gewaltfreier Kommunikation, internationalen Beziehungen und Psychomotorik studiert sie aktuell Prozessgestaltung am HyperWerk. Sie ist auch beim Horb’air Kunstfestival als Organisatorin tätig und begegnet jedem Menschen mit viel Empathie.

 

Weiteres Team

Backoffice – Angela Knor

Kopientransport – Anna Weber

Bildrausch Hybrid: Konzept: Filmexplorer (Ruth Baettig,
Giuseppe di Salvatore), Beat Schneider / Team: Jacqueline Grütter,
Ines Meyer, Tanja Weibel
Korrektorat – Dominik Suess

Übersetzung – Andrew Blackwell

Inserate – Barbara Keller-Bergheimer

Grafischer Auftritt – Ludovic Balland Typography Cabinet

Team-Catering – Angela Knor

Barchefin – Adeline Sirlin

Chef-Operatuer – Johannes Wolfsperger

Filmquiz: Never Watch Alone (Primo Mazzoni, Markus Kuhn,
Lorenzo Berardelli), Mario Fuchs
A City Is a Cinema: Nicole Reinhard, Tweaklab (Hanspeter Giuliani),
Internationale Kurzfilmtage Winterthur (John Canciani),

Kunstmuseum Basel (Daniel Kurjakoivc, Nadja Schmid)
Trailer: Lluís Miñarro
Gestaltung Bildrausch-Salon: Cécile Grieder
Blumenschmuck: Maya Rikli
Fotografen: Piotr Dzumala, Daria Kolacka, Nicholas Winter
Filmfest-Team: Adeline Sirlin (Barchefin), Johannes Wolfsperger
(Chefoperateur), Sarah Amelie Bodner, Céline Burget, Viktor Klima,
Sandro Mazzoni, Lorena di Matteo, Tobija Stuker, Axel Töpfer,
Niggi Ullrich, Tobias Voss