Filmbild
Internationaler Wettbewerb – Cutting Edge

Sieger:innenfilm Bildrausch-Ring der Filmkunst 2021

Winning Film – Bildrausch Ring of Film Art

.

Preisverleihung

So 20.6.2021

20:15

kult.kino atelier 4

 

Am Sonntag, 20. Juni 2021, vergibt die internationale Jury den Bildrausch-Ring der Filmkunst des 10. Bildrausch – Filmfest Basel. Der Gewinner:innenfilm wird um 21:30 Uhr im kult.kino gezeigt.

 

Der Peter-Liechti-Preis erinnert an den Schweizer Filmemacher und Autor Peter Liechti (1951–2014). Er ehrt ein Werk, das sich durch besonderen narrativen oder visuellen Mut auszeichnet – einen Film, der – wie Liechti es ausdrückte – «aufs Ganze geht». Auch der Peter-Liechti-Preis schmückt seine Trägerin oder seinen Träger in Form eines Fingerrings. In den Ring eingelassen ist ein goldener Kreis – die Form eines Motiv-suchers. Er steht für eine eigene Haltung und für einen eigenen Blick auf die Kunst und die Welt, die mit diesem Ring prämiert werden. Der mit CHF 2000 dotierte Peter-Liechti-Preis wird von der Basler Firma Tweaklab und von Reck Filmproduktion Zürich gestiftet und von der Goldschmiedin Daniela Frei in St. Gallen gestaltet.