Filmbild
Filmbild
Filmbild

Félix Dufour-Laperrière, Dominic Etienne Simard

Kanada 2006. 4 Min.
Farbe. Betacam SP. E (Song)

«Head» steht am Anfang aller Startbänder, jener Filmmeter, die das Publikum eigentlich nur durch Projektionistenfehler zu sehen bekommt, ohne die aus technischen Gründen aber kein Film liefe. Das Startband ist ein eigenartiges Reich des Möglichen, welches Head als eigentlichen Head-Trip evoziert. Damit ist der Film aber auch ein Versuch über all die Wege und Strecken, an die das Startband erinnert: von der Eisenbahn über den Fluss bis zum Waldpfad. (om)

CREDITS

RegieFélix Dufour-Laperrière, Dominic Etienne Simard
BuchDominic Etienne Simard, Félix Dufour-Laperrière
VerleihLight Cone, Paris, www.lightcone.org

Félix Dufour-Laperrière

Félix Dufour-Laperrière (*1981, Chicoutimi), studierte Animationsfilmgestaltung an der Concordia-Universität in Montreal. Vor seinem ersten Langfilm, Transatlantique (2014), realisierte er rund ein Dutzend kürzere Arbeiten, manchmal in Zusammenarbeit mit anderen Filmemachern. Neben seinen Filmen hat Dufour-Laperrière auch Installationen und ein Künstlerbuch realisiert.