Les Bouches

  • Valentin Merz

Während zwei Drehorgelspieler in den Strassen von Mexiko-Stadt stehen und Passant*innen um Geld anbetteln, inszenieren zwei französische Touristen einen Versicherungsbetrug. Eine Lappalie, könnte man meinen, nicht aber für eine Unbeteiligte.

DIRECTOR

  • Valentin Merz

    Alles, was schief gehen kann, geht auch schief. Und für diese Momente des Entgleisens und Entgleitens interessiert sich Valentin Merz ganz besonders. In BRÜDER - EIN FAMILIENFILM (2020) treffen sich die beiden Brüder Adi und Valentin nach zwanzig Jahren wieder. Adi ist arbeitslos und lebt noch bei seinen Eltern, Valentin ist Filmemacher. Und in NACHTKATZEN (2022) gerät ein Erotikfilm aus den Fugen, als während der Dreharbeiten der Regisseur - er heißt Valentin - verschwindet. Merz hat auf ein Drehbuch im herkömmlichen Sinn verzichtet und damit die Entgleisung gewissermassen vorprogrammiert. In LES BOUCHES ist es ein Versicherungsbetrug, dessen Folgen aus dem Ruder laufen.
    Nach Aufenthalten in Mexiko als Typograf und in Berlin im Bereich Film und Theater studiert Valentin Merz Film an der HEAD in Genf.

RELATED MOVIES

THE NATURE OF SOUND

Tyler Hubby USA 2002

THE NATURE OF SOUND

SOMMERREISE

Mika Taanila Finnland 2006

SOMMERREISE

DASHTE KHAMOUSH

Ahmat Bahrami Iran 2020

DASHTE KHAMOUSH

Copan

Carine Wallauer Brasilien, Frankreich 2025

Copan

HOMO SAPIENS

Nikolaus Geyrhalter Österreich 2016

HOMO SAPIENS

GELATO

Tina Friebel Schweiz 2021

GELATO

CUT

Amir Naderi Japan, Frankreich, USA, Südkorea, Türkei 2011

CUT

WÄNDE

Lucy Betulius Schweiz 2021

WÄNDE