THE PLAINS

  • David Easteal

The Plains ist ein ungewöhnliches Roadmovie und gleichzeitig ein in sich geschlossener Film, dessen Kulisse fast ausschliesslich das Innere eines Autos bildet. Abgesehen von den idyllischen Drohnenaufnahmen von Freizeitaktivitäten auf dem Land, die im direkten Kontrast dazu stehen. Wir begleiten Andrew, einen Anwalt mittleren Alters aus Melbourne, im Laufe eines Jahres auf seiner Heimfahrt von der Arbeit. Manchmal nimmt er seinen Kollegen David (den Regisseur des Films) mit. Die verlorene Zeit des täglichen Pendelns, das vielen ein Gräuel ist, wird hier auf unglaublich einnehmende Weise beleuchtet und lädt uns dazu ein, die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen: nicht den offensichtlich bezaubernden zwitschernden Vogel, dem man keine Aufmerksamkeit geschenkt hat, sondern die scheinbar langweiligen Momente, die unbemerkt an einem vorbeiziehen können.

Gegen Ende dieser unaufdringlichen epischen Reise fühlt man sich so wie beim Lesen der letzten Seiten eines Buchs, das einen zutiefst berührt hat: Man beginnt, die Lektüre hinauszuzögern und jede einzelne Seite auszukosten, damit es nicht zum unvermeidlichen Ende kommt. Gleiches gilt für den Film: Die Figuren wachsen uns ans Herz, ihre Menschlichkeit, die sich ganz leise offenbart, ihre Sorgen und ihre Wärme. Wir teilen ihre Perspektive von unserem Rücksitz im Auto aus, sind nicht mehr nur Zuschauer:innen, sondern zu Reisebegleiter:innen geworden und wollen, dass die Fahrt weitergeht. Susana S. Rodrigues

DIRECTOR

  • David Easteal

    David Easteal (geb. 1986) ist ein in Melbourne lebender Filmemacher. Er studierte Jura und Literatur an der Universität von Melbourne und praktiziert derzeit als Anwalt an der Anwaltskammer von Victoria. Seine Kurzfilme wurden auf mehreren internationalen Festivals gezeigt, darunter in New York, BFI London, Chicago, Kiew Molodist, Sofia und Singapur. Er erhielt den Award for Emerging Australian Filmmaker auf dem Internationalen Filmfestival von Melbourne 2015. Sein erster Langfilm, The Plains, erhielt den den Preis für Postproduktionsunterstützung von Films en Cours beim Belfort International Film Festival Entrevues. The Plains feierte seine Premiere beim Internationalen Filmfestival Rotterdam 2022 im Rahmen der Tiger Competition.

RELATED MOVIES

TONY CONRAD: COMPLETELY IN THE PRESENT

Tyler Hubby USA 2016

TONY CONRAD: COMPLETELY IN THE PRESENT

ABADAN

Mani Haghighi Iran 2004

ABADAN

EL SICARIO, ROOM 164

Gianfranco Rosi Frankreich, USA 2010

EL SICARIO, ROOM 164

TORNERANNO I PRATI

Ermanno Olmi Italien 2014

TORNERANNO I PRATI

MASHIMA: A LIFE IN FOUR CHAPTERS

Paul Schrader USA, Japan 1985

MASHIMA: A LIFE IN FOUR CHAPTERS

HÜLLE

Andrea Crisci Schweiz 2021

HÜLLE

CONDUCT PHASE

Peter Strickland Griechenland 2011

CONDUCT PHASE

ICH WILL MICH NICHT KÜNSTLICH AUFREGEN

Max Linz Deutschland 2014

ICH WILL MICH NICHT KÜNSTLICH AUFREGEN