DAVANDE

  • Amir Naderi

Amiru ist Waise, haust in einer aufgelassenen Barkasse am Persischen Golf und lebt von Gelegenheitsarbeiten aller Art – er taucht nach Flaschen, putzt Schuhe, verkauft Wasser. Am liebsten aber sind ihm Botengänge. Aufträge, bei denen er laufen, die Stadt dabei durchkreuzen, sich verausgaben muss. Wobei er finanzielle Anreize nicht braucht, um aufzubrechen: Denn Amiru rennt auch, wenn es um nichts geht, einfach so, um zu spüren, wie frei er ist ...

Ein Film über Feuer und Eis. Im Hintergrund lodern immer wieder die Flammen der Ölraffinerien, auf dem Höhepunkt brennt im Vordergrund ein Feuer in einer Blechtrommel, dahinter sieht man Amiru, wie er mit einem Eisblock in den Armen darauf zuläuft. Diese Szene hat Filmgeschichte gemacht; sie steht für eine ganze Epoche des iranischen Kinos, dessen weltweite Rezeption. Diese Episode aus The Runner (die in einer ersten Schnittfassung schon ziemlich früh kam und nicht die finale Zuspitzung war, in der sich sämtliche Energieströme des Films entladen) vergisst sicherlich niemand, der dieses Werk je gesehen hat. Wenn die Extreme aufeinanderprallen: Das ist Amir Naderi. Er ist aber auch, und das darf man nicht übersehen: der Kartograf seiner Städte, Dokumentarist deren Alltagslebens, Ethnologe der Strassen und Gassen, ihrer Bewohner, deren Rituale wie (Über-)Lebensstrategien.

RELATED MOVIES

DASHTE KHAMOUSH

Ahmat Bahrami Iran 2020

DASHTE KHAMOUSH

KIILA: VERBRANNTES LAND

Mika Taanila Finnland 2002

KIILA: VERBRANNTES LAND

A PAS AVEUGLES

Christophe Cognet Frankreich, Deutschland 2021

A PAS AVEUGLES

THE ZONE OF TOTAL ECLIPSE

Mika Taanila Finnland 2006

THE ZONE OF TOTAL ECLIPSE

UNTITLED

Michael Glawogger Monika Willi Österreich, Deutschland 2017

UNTITLED

RAS VKHEDAVT, RODESAC CAS VUKUREBT?

Alexandre Koberidze Deutschland, Georgien 2021

RAS VKHEDAVT, RODESAC CAS VUKUREBT?

EL SICARIO, ROOM 164

Gianfranco Rosi Frankreich, USA 2010

EL SICARIO, ROOM 164

ARCHIPEL

Félix Dufour-Laperrière Kanada 2021

ARCHIPEL