FINISTERRAE

  • Sergio Caballero

Zwei frisch Verstorbene haben keine Lust auf ihr Dasein im Land der Schatten. Sie hoffen über den Jakobsweg ans Ende ihres Universums zu gelangen, um von dort einen Zugang in die Welt der Lebenden zu finden. Auf ihrer Wanderung durch unwirtliche Landstriche, mal auf dem Rücken eines Pferdes, mal im Rollstuhl, begegnen sie eigenartigen Wesen, Bäumen mit Ohren oder sprechenden Tieren.

Es ist ein Weg der Selbstprüfung, auf dem die beiden munter über das Sein philosophieren. Wer sich erst einmal auf die ungewöhnliche Ausgangssituation eingelassen hat, wird schnell von den atmosphärisch-expressiven Roadmovie-Landschaftsbildern von Kameramann Eduard Grau (A Single Man) in Bann gezogen. Aber auch die Ironie und der surreale Humor machen die Magie dieses unorthodoxen Films aus, dessen Geschichte mit Dialogen in russischer Sprache erst im Schneideraum entstand.

Sergio Caballero, 1966 geboren, ist Co-Leiter des Sónar-Festivals für neue Musik und Multimedia-Kunst. Er bewegt sich in verschiedenen Kunstgattungen von der Skulptur bis zu konzeptueller Kunst und elektronischer Musik. Zusammen mit Pedro Alcalde entstanden sechs Kompositionen für die National Dance Company. Sein Erstling Finisterrae wurde am Filmfestival Rotterdam mit dem Tiger Award ausgezeichnet.

RELATED MOVIES

AUFBRUCH

Ludwig Wüst Österreich 2018

AUFBRUCH

KÆRESTESORGER

Nils Malmros Dänemark 2009

KÆRESTESORGER

MR. LONG

Sabu Japan, Taiwan, Hongkong, Deutschland 2017

MR. LONG

WHAT IS LOVE

Ruth Mader Österreich 2012

WHAT IS LOVE

SELBSTKRITIK EINES BÜRGERLICHEN HUNDES

Julian Radlmaier Deutschland 2017

SELBSTKRITIK EINES BÜRGERLICHEN HUNDES

LES ANTELOPES

Maxime Martinot Frankreich 2020

LES ANTELOPES

Loveboard

Felipe Casanova Schweiz, Belgien 2023

Loveboard

DETEKTIVE

Rudolf Thome Bundesrepublik Deutschland 1969

DETEKTIVE