Gedanken/Raum mit Ruth Beckermann

Der neugeschaffene Gedanken/Raum für den offenen und vertieften Austausch über das Kino als Vision unserer Welt ist dem Schaffen von Ruth Beckermann ge-

wimet. Anhand von Ausschnitten ihrer einzigartigen Filmografie und im Gespräch mit Ruth Beckermann und dem Publikum erkundet Jean Perret (langjähriger Leiter der Visions du réel in Nyon und Direktor der Abteilung Film an der HEAD in Genf) die Besonderheiten und Dimensionen ihres Werks. Das Gespräch wird auf Deutsch geführt und simultan ins Englische übersetzt. Im Anschluss lädt Aesop zum Apéro.

|  mehr

                                      

Samstag 02.06.

10.00 - 13.00

Stadtkino Basel

Kostenlos. Gratistickets an der Kasse beziehen.  


 

Lecture Paul Schrader: Rethinking Transcendental Style

1972 veröffentlichte der damalige Filmkritiker Paul Schrader ein beweg-

endes und bis heute wegweisendes Filmbuch: «Transcendental Style in Film». Am 23. Mai erscheint in den USA die Neuauflage dieses Klassikers. Das Buch ist Ausgangspunkt für die Lecture «Rethinking Transcendental Style». Schrader wird gewohnt dynamisch und packend darlegen, warum er das Buch vor 45 Jahren geschrieben und wie sich sein Denkansatz seither verändert hat. Eine Reise ins Herz des Kinos – moderiert vom Medienwissenschaftler Johannes Binotto in englischer Sprache.

   

|  mehr

         

Samstag 02.06. 16.15 Uhr 

Stadtkino Basel

Kostenlos. Gratistickets an der Kasse beziehen.  


 

Film-Karaoke: “You talkin' to me?” – "Here's looking at you, kid!"

Sie wollten schon immer mal in die Haut Ihres Lieblingsfilmhelden schlüpfen? Jetzt bietet sich die perfekte Gelegenheit dazu: Zum dritten Mal laden Bildrausch und das Theater Basel zu einem Karaoke-Abend der besonderen Art: Nicht Songs, sondern Filmszenen warten darauf, neu synchro-nisiert oder mit ganz eigenen Texten auf dem Theaterplatz performt zu werden.

Anmeldung: filmkaraoke(at)bildrausch-basel.ch

|  mehr

        

Samstag 02.06.

22.30 Uhr

Theaterplatz Basel

EINTRITT FREI


Bei schlechtem Wetter im Foyer des Theater Basel


 

Die Bildrausch Festival-Tasche

2017 präsentierte Bildrausch in Koopera-tion mit der Fachmaturitätsschule (FMS) zum ersten Mal eine eigens für das Festi-val kreierte Tasche. Ganz klar: Auch 2018 wollen wir unsere Gäste wieder mit einem solchen «objet du désir» beglücken. Die Abschlussklasse 3E Gestaltung/Kunst der FMS Basel hat in der Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der Festivalbesu-cher und mit bekannten Festivaltaschen eine neue Form entwickelt, kritisch disku-tiert, mittels Prototypen erprobt und in einer Auflage von 80 Unikaten produziert.


|  mehr

     

Samstag 02.06.

Taschenverlosung bei: Cobain und Ammore e Malavita